Firstbird gibt Partnerschaft mit SAP bekannt

Wien, 24.02.20 – Firstbird, das digitale Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm, zertifiziert sich als SAP Silver Partner und ist ab sofort für SAP SuccessFactors Kunden im SAP App Center nutzbar.

Laut aktueller Harvard Business Review Studie (09/19) sind Mitarbeiter-Empfehlungen der beste Kanal, um gute neue Mitarbeiter zu finden und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Somit erwerben Kunden beider Kooperationspartner, wie z.B. Arvato oder die Deutsche Telekom, durch die integrierte Lösung einen strategischen Wettbewerbsvorteil im Kampf um qualifizierte Kandidaten.

Firstbird bietet als europäischer Marktführer für digitale Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme eine nahtlose Schnittstelle zu SAP SuccessFactors an. Speziell für SAP SuccessFactors Kunden und Recruiting-Manager ist die Partnerschaft erfreulich. Durch die nahtlose Kombination beider Technologien wird die Komplexität im Recruiting- und Bewerbungsprozess reduziert. Jobausschreibungen lassen sich automatisch in Firstbird überführen und eingehende Bewerbungen über SAP SuccessFactors abwickeln. Die Candidate Experience, die Erfahrung eines potentiellen Bewerbers über verschiedene Kontaktpunkte mit einem Unternehmen, wird vereinfacht und transparent.

„Firstbird ist eine gute Ergänzung zu bisherigen Recruitingkanälen”, sagt Célia Laforêt von
Product Innovation Go-to-Market at SAP SuccessFactors. “Insbesondere für Unternehmen, die stark vom Fachkräftemangel betroffen und auf den passiven Arbeitsmarkt angewiesen sind, beschert die Plattform schnelle Time-to-Hire und Kostenersparnis.”

Arnim Wahls, Gründer & CEO von Firstbird ergänzt: “Unsere Mission ist es Kunden weltweit Zugang zu unserem digitalen Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm zu verschaffen. Studien belegen: Empfehlungen sind der effektivste Recruitingkanal. Durch die Partnerschaft mit SAP bieten wir allen SAP SuccessFactors Kunden, das Potential Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm auf das nächste Level zu heben.”

Über Firstbird

Firstbird wurde 2013 in Wien gegründet und startete in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erfolgreiche Partnerschaften in Großbritannien, den Niederlanden, Australien und der CE-Region führten zu einem kontinuierlichen Ausbau von Neukunden in Auslandsmärkten. Zum Kundenkreis zählen Unternehmen wie ABB, Deloitte, Mars, McDonald’s oder Vodafone. Seit 2020 ist Firstbird als einziges digitales Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm weltweit als SAP Partner zertifiziert.

Wie funktioniert Firstbird?

Firstbird macht aus Mitarbeitern digitale Markenbotschafter. Mitarbeiter werden über Jobs informiert, teilen diese Information über soziale Medien oder empfehlen passende Kandidaten aus ihrem Netzwerk. Recruiter können in SAP SuccessFactors nachvollziehen, woher Empfehlungen kommen und bereits kleine Erfolge, wie das Generieren einer Empfehlung, honorieren, wodurch Sie langfristig ihre Mitarbeiter motivieren. Das Ergebnis ist ein Pool an persönlich empfohlenen Talenten, die kulturell und fachlich zum eigenen Unternehmen passen. Mitarbeiter können von überall und jederzeit Empfehlungen abgeben, da Firstbird auch für Personen, die keinen fixen PC-Arbeitsplatz haben, mit der Firstbird2Go App volle Flexibilität bietet.

Bild 1: SAP Silver Partner Logo