Firstbird gewinnt mit innovativer Schwarmorganisation HR Excellence Award in der Kategorie “New Work”

Wien, 24.11.2020 – “Bestleistungen in der HR verdienen eine Auszeichnung”, so die Maxime der HR Excellence Award Verleihung, organisiert von Quadriga und dem Human Resources Manager, die dieses Jahr online stattfand. Jährlich werden innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement ausgezeichnet. Firstbird gewann in der Kategorie New Work.

“Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut. Damit das nicht bei Firstbird zu einem Kalenderspruch verkommt, haben wir unsere Organisation auf den Kopf gestellt. Aus einer klassischen Pyramidenstruktur wurde eine agile Schwarmorganisation ohne klassische Führungskräfte, dafür mit Transparenz, Empowerment und Autonomie. Es freut uns sehr, den HR Excellence Award zu erhalten und hoffen damit noch weitere Unternehmen zu inspirieren”, berichtet Arnim Wahls, CEO und Gründer von Firstbird mit Stolz.

Die Organisationsstruktur von Firstbird zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Führungsaufgaben auf unterschiedliche Rollen und Personen aufgeteilt werden. Teams arbeiten eigenständig und treffen Entscheidungen zunehmend bottom-up. Alle Informationen für wichtige Entscheidungen sind jederzeit abrufbar. Gestartet ist die Reorganisation im September 2019. “Unsere Mitarbeiter sind mit Herz und Seele bei der Sache und wir glauben, dass das der Grund für unseren Erfolg ist. Damit dies so bleibt, wollen wir auch weiterhin Wege finden, wie jeder Mitarbeiter selbstbestimmt arbeiten und sich in wichtige Entscheidungen einbringen kann”, ergänzt Wahls.

Die Nominierung fand durch ein Online-Voting-Verfahren von unabhängigen Jury-Mitgliedern statt, die Innovation und Kreativität, Strategie, Wirksamkeit, Effizienz und Ergebnis als Bewertungskriterien heranzogen.

HREA_2020_Logo Horizontal_Winner
Bild 1: Logo Human Resources Excellence Awards 2020 Winner